Montag, 25. Juli 2016

207/2016 - Wir machen Blau

 - Vorsicht, es wird lange und Blau -  ;-)

Schon vor gut 1 Woche war ich bei Frau folly und durfte beim Indigo-Färben mitmachen und zuschauen.
Meine einzige Anweisung war: bring Färbewolle mit!
Ok, das ist zu schaffen :-) (nicht mit auf dem Bild ist die Milchseide, die auch noch mit in's Blaubad durfte)
Pflanzengefärbte Sockenwolle und lila Leinen zum überfärben, BFL/Seide und Tussahseide und, die nicht geknipste Milchseide:

Die Küpe für das Indigo war schon angesetzt und dann kam auch schon die erste Wolle in den Topf:

Erst unansehnlich gelbgrün

aus dem ein wunderschönes Blau wird:

Die Ausbeute der ersten Färberunde:

Immer dabei - der Bewachhund: :-)

Alle möglichen Blautöne:

Grünblau:

Strumwolkenblau: (ganz links, die Milchseide)

Die Küpe wird aufgefrischt und wir erfreuen uns derweil an unseren Farben und einem Kaffee mit Kuchen :-)

Nach der 2. Runde - das Leinengarn hat fast schon einen Auberginton und die Seide ist herrlich rauchblau:


Und alle fertigen, sortierten Garne gibt es dann die Tage zum anschauen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen